AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Unternehmer und Verbraucher 

1. Allgemeines
1.1. Für sämtliche Geschäfte zwischen dem Kunden und der FLOW Food GmbH (nachfolgend „FLOW“ genannt) gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“).

1.2. Die AGB gelten ausschließlich. Wiedersprechende und/oder ergänzende allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden gelten vorbehaltlich einer ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung von FLOW nicht.

1.3. Alle Angebote sind freibleibend. Mit Auftragserteilung, telefonisch, schriftlich und elektronisch erkennt der Kunde die nachfolgenden AGB an.

1.4. Die AGB gelten als Rahmenvereinbarung in Ihrer jeweils geltenden Fassung auch für künftige Geschäfte zwischen FLOW und dem Kunden, ohne dass es eines erneuten Hinweises bedarf. Innerhalb eines Vertrages werden Änderungen dieser AGB dem Kunden spätestens zwei Monate vor dem vorgeschlagenen Zeitpunkt ihres Wirksam Werdens in Textform angeboten. Hat der Kunde mit der FLOW Food GmbH im Rahmen der Geschäftsbeziehungen einen elektronischen Kommunikationsweg vereinbart, können die Änderungen auch auf diesem Weg angeboten werden. Die Zustimmung des Kunden gilt als erteilt, wenn er seine Ablehnung nicht vor dem vorgeschlagenen Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderungen angezeigt hat. Auf diese Genehmigungswirkung wird ihn die FLOW Food GmbH in Ihrem Angebot besonders hinweisen.

2. Warenangebot
2.1. Das umfangreiche Sortiment der FLOW Food GmbH ist immer wieder saisonal bedingten Veränderungen unterworfen. Sollten einzelne Artikel vorübergehend nicht vorhanden sein, behält sich die FLOW Food GmbH einen Austausch gegen zumindest gleichwertige Ware vor.

3. Standzeit Buffet, Fremdspeisen und Mitnahme von Speisen
3.1. Im Interesse der Qualität und im Hinblick auf die Richtlinien der Lebensmittelhygieneverordnung ist die Standzeit von Buffets auf maximal drei Stunden begrenzt.

3.2. Im Falle von sogenannten Speisen – Lieferungen übernimmt die FLOW Food GmbH für eine unsachgemäße Lagerung des Liefergegenstandes ab dem Zeitpunkt der Übergabe an den Kunden keinerlei Haftung.
3.3. Die FLOW Food GmbH ist gesetzlich verpflichtet, nach Ende einer Veranstaltung übrig gebliebene Ware bei Ihrer Veranstaltung abzuholen und fachgerecht zu entsorgen. Die FLOW Food GmbH haftet nicht für Schäden durch die Waren und Speisen von der FLOW Food entstehen, sofern der Kunde am Ende einer Veranstaltung übrig gebliebene Waren und Speisen nicht an die FLOW Food GmbH zurückgibt.
3.4. Die FLOW Food GmbH wird von der Haftung und Forderung von Schadensersatz bei Weitergabe nach Ende der Veranstaltung an Dritte ausgeschlossen. Ist der Auftraggeber nicht berechtigt eine Überlassungsvereinbarung zu vereinbaren, haftet dieser als Privatperson gegenüber Dritten bei der Weitergabe von Speisen und Getränken.
3.5. Die FLOW Food GmbH wird von der Haftung und Forderung von Schadensersatz freigestellt bei Einbringung fremder Lebensmittel, Speisen und Getränke durch den Kunden oder Dritte.

4. Preise, Preisliste und Mehrwertsteuer
4.1. Der Kunde ist verpflichtet, die mit der FLOW Food GmbH vereinbarten Preise zu zahlen. Dies gilt auch für in Verbindung mit der Veranstaltung stehende Leistungen und Auslagen der FLOW Food GmbH an Dritte, soweit die Auslagen und Leistungen vertraglich vereinbart oder von dem Kunden genehmigt wurden. Sofern im Einzelfall nicht Preise vereinbart sind, gelten die in der Preisliste neuesten Datums angeführten Preise. Die FLOW Food GmbH ist zu einer Preiserhöhung berechtigt, wenn sich die dem vereinbarten Entgelt zugrundeliegenden Löhne und Kosten erhöhen und zwischen Vertragsabschluss und der Lieferung bzw. Übergabe an den Kunden mehr als vier Monate verstrichen sind. Die vereinbarten Preise verstehen sich exklusive der jeweiligen gesetzlichen Mehrwertsteuer.

4.2. Mit Beauftragung werden unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen als Vertragsbestandteil anerkannt.

5. Berechnung von Personal und Getränke
5.1. Beachten Sie, dass zur Vorbereitung einer Veranstaltung die Servicekräfte mind. 1,5h vor Beginn am Veranstaltungsort sein müssen. Die Nachbereitung und das Aufräumen wird je nach Aufwand der Veranstaltung und den tatsächlichen Stunden vor Ort berechnet.

5.2. Bei einer Veranstaltung außerhalb Frankfurts erlauben wir uns die Fahrtzeit des Personal zum Veranstaltungsort in Rechnung zu
stellen mit dem vertraglich vereinbarten Stundensatz.

5.3. Getränke können als Pauschale oder Verbrauch berechnet werden. Eine Pauschale ist immer mit einem zeitlichen Rahmen eingegrenzt. Wenn Getränke nach diesem Rahmen konsumiert werden verlängert sich die Pauschale um jeweils eine weitere Stunde auf Basis der noch anwesenden Gäste. Wird diese Reglung nicht gewünscht, muss dies vereinbart werden.

6. Anzahlungsrechnung
6.1. Für Verträge im Bereich „Event“ gelten folgende Regeln:
Sofern nicht anderweitig schriftlich vereinbart ist, wird sofort nach dem Vertragsabschluss eine Abschlagszahlung in Höhe von mind. 50% der Auftragssumme fällig. Der restliche Betrag der Auftragssumme wird unmittelbar, sofort nach der Veranstaltung fällig. Bei Beauftragung durch eine Agentur oder Privatkunden können bis zu 100% als Abschlagszahlung in Rechnung gestellt werden.

6.2. Für Verträge im Bereich „Messecatering“ gelten folgende Regeln:
Bei Kunden mit Sitz in Deutschland werden wir bis einem Auftragswert von 3000 Euro netto eine Anzahlungsrechnung in Höhe von
50% stellen. Die Endrechnung erhält der Kunde nach Beendigung der Messe.

6.3. Bei einem Auftragswert ab 3001 Euro netto fällt eine Anzahlung in Höhe von 75% an.

6.4. Bei Kunden mit Sitz außerhalb Deutschlands wird 100 % Vorauskasse in Rechnung gestellt. Diese ist per Überweisung zu begleichen. Zusätzlich werden 20% des Netto Auftragswert als Deposit (Sicherheitsleistung) auf der Kreditkarte des Kunden reserviert. Dieser Betrag sichert Zusatzbestellungen ab.

6.5. Rechnungen sind sofort nach Erhalt ohne Abzug zahlbar. Bei Zahlungsverzug sind wir berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 9% über dem Basiszinssatz gemäß Paragraph 247 BGB zu berechnen.
Vor Rechnungsstellung teilt der Kunde uns die korrekte Rechnungsanschrift mit. Für das nochmalige Ausstellen einer Rechnung an einen korrigierten Rechnungsempfänger (Name und/oder Anschrift) oder Rechnungszusätze erheben wir eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 25 Euro netto.

6.6. Reklamationen nach Rechnungstellung können bis 7 Tage danach geltend gemacht werden. Minderungen oder Kürzungen der Rechnung sind danach ausgeschlossen.

7. Rücktritt, Storno, Kosten, Änderung der Teilnehmerzahl, Zahlungspflicht trotz Streiks:
Der Kunde hat jederzeit das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Somit keine weiteren schriftlichen Vereinbarungen getroffen wurden, hat die FLOW Food GmbH Anspruch auf eine angemessene Entschädigung wie folgt berechnet:

7.1. bis 28 Tage vor der Veranstaltung 30 % der Nettogesamtsumme laut Auftragsbestätigung

7.2. bis 21 Tage vor der Veranstaltung 50% der Nettogesamtsumme laut Auftragsbestätigung

7.3. bis 14 Tage vor der Veranstaltung 70% der Nettogesamtsumme laut Auftragsbestätigung

7.4. bis 3 Tage vor der Veranstaltung 85% der Nettogesamtsumme laut Auftragsbestätigung

7.5. unter 3 Tage vor der Veranstaltung 100% der Nettogesamtsumme laut Auftragsbestätigung

Grundlage zur Berechnung der Stornierungskosten ist die Gesamt-nettosumme der Auftragsbestätigung.

FLOW Food GmbH behält sich vor, für den über die vereinbarten Stornierungskosten hinausgehenden nachweisbaren Schaden Ersatzansprüche gelten zu machen. Leistungen und Aufwendungen durch Dritte, Sonderleistungen (z.B. Musiker, Künstler, spezielle Dekorationen, Sonderdrucke von Menükarten etc.) oder sonstige Leistungen und
Aufwendungen, die infolge der Stornierung nutzlos werden, sind vom Auftraggeber in jedem Fall in voller Höhe zu tragen, falls diese FLOW Food GmbH in Rechnung gestellt werden.

7.6. Abgeschlossene Verträge für Räumlichkeiten werden nach den Rücktrittsbedingungen des jeweiligen Vermieters berechnet. Sollte die Vermietung einer Räumlichkeit durch die FLOW Food GmbH erfolgen gilt Punkt 10.

7.7. Der Kunde ist verpflichtet, der FLOW Food GmbH gegenüber bei Bestellung die voraussichtliche Teilnehmerzahl anzugeben. Die endgültige Zahl der Teilnehmer, die Speisenplanung und sonstige für die Veranstaltung wichtige Details, müssen der FLOW Food GmbH bis spätestens 7 Werktage vor dem Veranstaltungstermin schriftlich mitgeteilt werden, um eine sorgfältige Vorbereitung zu sichern.

7.8. Bei kurzfristiger Auftragserteilung ist die Entscheidung unverzüglich nach Übermittlung des Angebotes schriftlich mitzuteilen.
Der Kunde verpflichtet sich, der FLOW Food GmbH spätestens sieben Werktage vor der Veranstaltung den genauen Ablauf der Veranstaltung mitzuteilen, andernfalls kann der gewünschte Veranstaltungsablauf nicht gewährleistet werden. Bei einer Reduzierung der Teilnehmerzahl um mehr als 10 % ist die FLOW Food GmbH berechtigt, die vereinbarten Preise pro Person angemessen zu erhöhen.
Im Falle einer Abweichung der Teilnehmerzahl nach oben, wird die tatsächliche Teilnehmerzahl berechnet.
Der Kunde ist zur Bezahlung der bestellten Ware und Leistung auch dann verpflichtet, wenn sein Betrieb bestreikt wird.

7.9. Die Stornoberechnungen gelten auch bei höherer Gewalt. Sollte auf Grundlage des Infektions-schutzgesetzes eine Veranstaltung in Zeiten einer Pandemie nicht mehr erlaubt sein, so gilt ein kostenfreies Stornierungsrecht bis 21 Tage vor Veranstaltung. Punkt 7.7 der AGB wird davon jedoch nicht berührt.

8. Kündigung durch die FLOW Food GmbH
Eine Kündigung durch die FLOW Food GmbH ist möglich wenn:
-geforderte Anzahlung nicht spätestens 10 Werktage vor Veranstaltungsdatum auf dem durch die FLOW Food GmbH angegebenen Konto eingegangen ist.
-Lieferungen und Leistungen unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. Person des Veranstalters oder zum Zweck der Veranstaltung bestellt wurden.
-die FLOW Food GmbH begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme ihrer Lieferungen und Leistungen die Sicherheit oder das Ansehen und deren Mitarbeitern in der Öffentlichkeit gefährden kann.

8.1. Macht die FLOW Food GmbH von diesem Rücktritt Gebrauch, so behält sie den Anspruch zur Abrechnung der Stornoreglungen.

9. Vermietung von Räumlichkeiten
9.1. Die berechnete Dauer der Vermietung beginnt mit dem vertraglich vereinbarten Zeitpunkt der Übernahme durch den Mieter, auch wenn der Mieter diese erst zu einem späteren Zeitpunkt übernimmt. Die Raummiete, die Preise für Einrichtungen, technische Ausstattungen und Dienstleistungen ergeben sich aus dem Vertrag – bzw. dem Angebot.

9.2. Selbst eingebrachte Gegenstände sind nicht mitversichert und FLOW haftet dafür nicht. Für Schäden, die am Equipment und am Mobiliar der Räumlichkeiten entstehen haftet der Kunde.
9.3. Ein Auf-/Abbau auf Grund der Lautstärke ist vor 7.00 und nach 22.00 Uhr nicht möglich. Eine Lautstärke von max. 40 Dezibel darf nach 22.00 Uhr in Außenbereiche der Eventlocations nicht überschritten werden.
9.4. Die Räumlichkeiten samt Inventar bleiben uneingeschränkt Eigentum des Vermieters. Der Vermieter behält in allen überlassenen Räumlichkeiten das Hausrecht und ist jederzeit berechtigt, diese selbst zu betreten oder durch beauftragte Personen betreten zu lassen.
9.5. Der Mieter verpflichtet sich, die angemieteten Räumlichkeiten, sowie das Inventar pfleglich zu behandeln und keiner übermäßigen Beanspruchung auszusetzen. Die angemieteten Räumlichkeiten und das Inventar dürfen nur zu den Ihnen zugedachten Zwecken verwendet werden und nicht Dritten weitervermietet oder überlassen werden.
Es ist insbesondere auf den Boden Rücksicht zu nehmen.
Eventuelle Schäden, Defekte oder Verluste während der Mietzeit hat der Mieter dem Vermieter unverzüglich anzuzeigen.
Die Räumlichkeiten und das Inventar gelten als in einwandfreiem Zustand übernommen, soweit etwaige Mängel nicht bei der Übernahme ausdrücklich gerügt werden.
9.6. Der Mieter handelt nach Übernahme der vermieteten Räume und des Inventars auf eigene Verantwortung. Die angemietete Location wird verlassen wie vorgefunden. Er übernimmt die Haftung für vom Zeitpunkt des Mietbeginns bis zum Zeitpunkt des Mietendes und haftet in vollem Umfang für eventuell entstandene Schäden (Beschädigung durch unsachgemäße Handhabung, äußere Einflüsse, Diebstahl, etc.) und daraus resultierende Folgeschäden (Nutzungsausfall, zusätzliche Mietgebühren). Dies gilt auch durch Dritte verursachte Schäden. Beschädigte Räumlichkeiten, Gegenstände werden zum Wieder-beschaffungspreis bzw. Wiederherstellungspreis dem Mieter in Rechnung gestellt.

10. Sonstige Leistungen:
10.1. Leistungen der FLOW Food GmbH, welche nach Vertragsabschluss durch vor Ort Besichtigungen oder Beratungen entstehen werden dem Kunden wie folgt berechnet:
-Fahrtkosten: 0,35€ netto/km mit dem PKW
– Stundensatz: 48€ netto /h, An-und Abreise ab Sitz der FLOW Food GmbH.

10.2. Bei Beauftragung einer Agentur muss der Endkunde spät. bei Beauftragung genannt werden um evtl. Leistungsanpassungen vorzunehmen.

10.3. Die rechtzeitige Anmeldung GEMA-pflichtiger Werke bei der GEMA sowie die fristgerechte Entrichtung der GEMA-Gebühren sind alleinige Pflichten des Kunden. Die FLOW Food GmbH kann rechtzeitig vor der Veranstaltung vom Kunden den schriftlichen Nachweis der Anmeldung der Veranstaltung bei der GEMA sowie den schriftlichen Nachweis der Entrichtung der GEMA-Gebühren verlangen. Soweit der Kunde nicht in der Lage ist, vorbenannten Nachweise zu erbringen oder hierzu nicht bereit ist, kann die

10.4. Die FLOW Food GmbH eine Sicherheitsleistung in Höhe der
voraussichtlichen GEMA- Gebühren vom Kunden fordern.
Für alle durch den Kunden oder in dessen Auftrag durch FLOW Food GmbH beauftragten Künstler ist die
Entrichtung anfallender Künstlersozialabgaben an die Künstlersozialkasse, die Entrichtung der Einkommen- und Umsatzsteuer für beschränkt steuerpflichtige (inländische) Künstler ebenfalls alleinige Sache des Kunden.
Die FLOW Food GmbH ist unter Beachtung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts berechtigt, von sämtlichen Veranstaltungsformaten auf dem Veranstaltungsgelände Fotos zur Dokumentation zu fertigen und diese ausschließlich zu eigenen werblichen Zwecken zu nutzen. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Sollte der Kunde hiermit nicht einverstanden sein, kann in Absprache mit der FLOW Food GmbH eine abweichende Regelung getroffen werden.

11. Termine, Lieferung:
11.1. Die Lieferung erfolgt entsprechend der jeweils gesondert getroffenen Vereinbarung. Die vereinbarten Liefer-und Leistungstermine sind verbindlich, es sei denn, FLOW wird an der Erfüllung Ihrer Verbindlichkeiten durch den Eintritt und unvorhersehbaren, außergewöhnlichen Umständen, die sie trotz der nach den Umständen des Falles zumutbaren Sorgfalt nicht abwenden konnte oder durch höhere Gewalt gehindert. In diesem Fall und wenn die Lieferung nicht innerhalb angemessen zu verlängerter Frist erbracht werden kann, wird die FLOW Food GmbH von den Liefer- und Leistungsverpflichtungen befreit. Soweit FLOW die Nichteinhaltung der Lieferfrist nicht zu vertreten hat, besteht kein Schadensersatzanspruch des Kunden. FLOW hat die Verzögerung oder die Unmöglichkeit der Lieferung nicht zu vertreten, wenn FLOW von ihren Lieferanten verzögert oder nicht beliefert worden ist (Selbstbelieferungsvorbehalt). Die Lieferung erfolgt nach bestem Wissen und Gewissen zum vereinbarten Liefertermin an die von dem Kunden angegebene Lieferadresse. Besonderheiten die den Lieferort betreffen, wie Baustellen, lange Wege, Treppenaufgänge, nicht funktionierende Fahrstühle usw. sind durch den Kunden bei der Bestellung mitzuteilen, damit die FLOW Food
GmbH sich zeitlich und
organisatorisch darauf einrichten kann. Fehlen der FLOW Food GmbH solche Informationen oder handelt es sich um besonders aufwendige Gegebenheiten, den Lieferort betreffend, behält sich die FLOW Food GmbH die Berechnung einer Mehraufwandspauschale vor.
Bei jeder Lieferung muss mit Zeitverschiebungen gerechnet werden, die FLOW selbst bei großer Sorgfalt nicht beeinflussen kann. Eventuell erforderliche behördliche Genehmigungen oder Parkausweise sind von dem Kunden zu beschaffen.
Verzögerungen durch höhere Gewalt, insbesondere nicht vorhersehbare Verkehrs-beeinträchtigungen, gehen nicht zu Lasten der FLOW Food GmbH. Im Fall von Verzögerungen aus vorher genannten Gründen verschieben sich die zugesagten Termine um die Dauer der Behinderung.

11.2. Die Anlieferung wird mit einem Zeitfenster von 60 min angegeben. Der Beginn der Veranstaltung muss vom Kunden mitgeteilt werden.
Eine fixe Anlieferung ist mit einem Aufschlag möglich. Abholungen sind grundsätzlich für den nächsten Arbeitstag geplant. Wartezeiten die vom Kunden zu verschulden sind z.B. Wartezeit im Aufzug vor Ort, Baustellen am Gebäude, kein Stellplatz für Anlieferungen werden in Rechnung gestellt mit dem Stundensatz eines Logistikers.

11.3. Spätestens mit Übergabe des Liefergegenstandes an den Kunden geht die Gefahr für Verlust, Beschädigung, Verminderung und Verschlechterung des Leistungsgegenstandes auf den Kunden über.

11.4. Die FLOW Food GmbH behält sich vor eine Anfahrtspauschale zu erheben. Des Weiteren können Extrakosten für den Kunden entstehen, sofern eine Abholung des Caterings/Equipments am selben Tag zur Lieferung gewünscht wird. Die FLOW Food GmbH ist dazu berechtigt eine Gebühr von 50€ netto zu erheben, wenn das gelieferte Equipment nicht ordentlich sortiert wird. Der Mindestumsatz einer Veranstaltung beträgt 400 € netto Speisen in der Woche und 1500 netto Speisen am Wochenende.

12. Mängel und Gewährleistung:
12.1. Beanstandungen wegen offensichtlicher Mängel müssen unverzüglich (nach Möglichkeit vor Ort) nach Erhalt der Leistung schriftlich und spezifiziert gerügt werden, spätestens jedoch binnen 24 Stunden nach Ende der Veranstaltung. Anderenfalls gilt die Leistung der FLOW Food GmbH als vom Kunden akzeptiert.
Bei berechtigten Mängeln steht die FLOW Food GmbH nach ihrer Wahl das Recht zur Nachbesserung oder Nachlieferung zu. Schlägt der Nachbesserungsversuch fehl, so kann der Kunde dann, wenn nur ein unerheblicher Mangel vorliegt, eine Preisminderung vornehmen oder nach seiner Wahl vom Vertrag zurücktreten.
Die FLOW Food GmbH versichert, dafür Sorge zu tragen die anzuliefernden Waren sorgfältig und vorschriftsmäßig transportiert werden. FLOW haftet nicht für nach Ablieferung beim Kunden durch unsachgemäßen Umgang, etwa durch beeinträchtigende Lagertemperaturen entstandene Schäden an der Ware.
Die Gewährleistung erstreckt sich nach auf solche Mängel, die beim Kunden durch natürliche Abnutzung, Feuchtigkeit, starke Erwärmung oder unsachgemäße Behandlung oder unsachgemäße Lagerung entstehen.
In gleicher Weise erstreckt sich die Gewährleistung nicht auf zumutbare Abweichungen in Form, Maßen, Aussehen, Konsistenz, Geschmack und sonstige Beschaffenheit der Ware, insbesondere der Lebensmittel.
Die Verjährung der Ansprüche der Kunden aufgrund eines Mangels wird auf ein Jahr beschränkt.

13. Haftung der FLOW Food GmbH
13.1. FLOW haftet auf Schadensersatz nur:
Bei Vorsatz
Bei grober Fahrlässigkeit,
bei schuldhafter Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit
nach dem Produkthaftungsgesetz
und unter Beachtung der nachfolgenden Bestimmungen:
bei schuldhafter Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet die FLOW Food GmbH auch bei leichter Fahrlässigkeit, im letzteren Fall begrenzt auf den
vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden.

Wesentliche Vertragspflichten sind diejenigen, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf.
Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.
FLOW haftet nicht für Schäden durch die Waren und Speisen von der FLOW Food GmbH, sofern der Kunde am Ende einer Veranstaltung übrig gebliebene Waren und Speisen nicht an die FLOW Food GmbH zurückgibt, sondern diese an Dritte verteilt.
Für mangelhafte Lieferungen bzw. Leistungen von Fremdbetrieben, die die FLOW im Auftrag des Kunden eingeschaltet hat, wird keine Haftung übernommen, sofern FLOW nicht eine vorsätzliche oder grob fahrlässige Verletzung der Sorgfaltspflicht bei der Auswahl und Überwachung der Fremdbetriebe nachgewiesen wird und, sofern durch die Pflichtverletzung von FLOW Schäden für Leib, Leben und Gesundheit entstehen. Der Kunde kann gegebenenfalls die Abtretung der Ansprüche der FLOW Food GmbH gegenüber dem Fremdbetrieb verlangen.
Ebenso wenig haftet die FLOW Food GmbH für mangelhafte Lieferungen bzw. Leistungen des Kunden selbst bzw. Dritter, insbesondere mitgebrachten Speisen und Getränken.

14. Haftung des Kunden:
14.1. Für Beschädigungen, die durch Gäste, Mitarbeiter oder Beauftrage des Kunden verursacht werden, haftet der Kunde. Die Kosten daraus sind der FLOW Food GmbH voll zu ersetzen.
– Bei Beschädigung, Bruch oder Diebstahl des verwendeten Equipments (Gläser, Besteck, Geschirr, Tischwäsche, Dekoration etc.) der FLOW Food GmbH dies dem Kunden zur Gänze in Rechnung gestellt.
FLOW kann vom Kunden den Nachweis angemessener Haftpflichtversicherung verlangen. Die FLOW Food GmbH haftet nicht für Verlust, Bruch oder

Beschädigung der von Kunden eingebrachten Gegenstände.
Die Sorgfaltspflicht für angemietete
Gegenstände obliegt ab der
Übernahme bis zur Rückstellung dem
Kunden. Allfällige Schäden, Fehlmengen bzw. Verlust sind vom
Kunden zu vertreten und werden durch die FLOW Food GmbH gesondert berechnet.

15. Erfüllungsort:
15.1. Erfüllungsort für Lieferung, Übergabe und Zahlung ist Kelsterbach.

16. Gerichtsstand:
16.1. Ausschließlicher Gerichtsstand ist – auch für Wechsel-, Scheck- und Urkundenverfahren – Darmstadt. Die FLOW Food GmbH darf den Kunden an seinem allgemeinen Gerichtsstand verklagen.

17. Salvatorische Klausel:
17.1. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Verbindlichkeit der übrigen Bestimmungen und der unter ihrer Zugrundelegung geschlossener Verträge nicht, die unwirksame Bestimmung ist durch eine wirksame, die ihr dem Sinn und Zweck am nächsten kommt, zu ersetzen.

Kelsterbach Juni 2021

 

 

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